x

Pressespiegel Oktober 2025

Pressespiegel Oktober 2025
(online recherchiert)
 
1) Frankreich stellt Sex ohne Einwilligung unter Strafe - Künftig gilt in Frankreich "Nur Ja heißt Ja": Sex ohne ausdrückliche Zustimmung wird nun als Vergewaltigung betrachtet. Die Debatte über das Gesetz wurde von dem Pelicot-Vergewaltigungsprozess geprägt. 

 2) Einrichtung Landesbetroffenenrat Hessen -Betroffene von sexualisierter Gewalt / Missbrauch 

 3) Zunehmende häusliche Gewalt - Schutzwohnungen jetzt auch für Männer - In Hamburg und Hannover wurden erste Unterkünfte für männliche Opfer von häuslicher Gewalt eröffnet. Der Bedarf ist deutlich gestiegen. 

 4) Soziologin über Merz' Stadtbild-Äußerung: „Das ist eindeutig rassistisch“- Kanzler Merz zeichne ein Bild von einer weißen Gesellschaft als Norm, sagt die Stadtsoziologin Barwick-Gross. Die wahren Probleme in Städten seien andere. 

 5) Eine Anlaufstelle, die viele Opfer sehnsüchtig erwarten - Wie lässt sich Gewalt im Sport konsequenter sanktionieren? Sport und Politik ringen weiter um ein unabhängiges Zentrum für Safe Sport – die Zeit drängt.  

 7) “Catcalling Verbot - Juristinnenbund fordert umfassendere Strafrechtsreform” 

 8) ARD Doku: Toxische Männlichkeit. Woher kommt die Wut auf Frauen? 

 9) Rechtsgutachten Fonds Sexueller Missbrauch: “Bundesbeauftragte Claus appelliert mit Blick auf die Haushaltsverhandlungen am 13.10.2025 an Bundesregierung und Abgeordnete, über 2025 hinaus ausreichend Mittel für den Fonds Sexueller Missbrauch bereit zu stellen: ‘Das aktuelle Rechtsgutachten zeigt, dass der Fonds rechtskonform aufgestellt werden kann. Dafür müssen aber jetzt die finanziellen Mittel garantiert und ein Gesetz auf den Weg gebracht werden.’  

 https://beauftragte-missbrauch.de/presse/artikel/1080 

10) Wenn der Staat deine Nacktbilder sieht - Die EU-Mitgliedsstaaten entscheiden kommende Woche über die Chatkontrolle. Deutschlands Stimme könnte entscheidend sein. Und der Widerstand wächst.